Rettungsschwimmen, News, Veranstaltungen

Veröffentlicht: 23.09.2019
Autor: DLRG Sinsheim
Wachmannschaft Boltenhagen: Emilia, Eva, Ellen, Clara und Katja
Auch Bootfahren gehört zu den Tätigkeiten an der Küste, hier Scharbeutz aus Sinsheim Laura
Ein Teil der Wachmannschaft Sehlendorfer Strand, hier Jule und Katharina
Zur Aufklärung finden auch Strandevents statt. Hier "Nobbi" zusammen mit Erik
Übungen halten fit und stärken die Zusammenarbeit, hier aus Sinsheim Jule (sitzend) und Michael
Wachmannschaft Sehlendorfer Strand: Erik, Jule, Katharina und Michael
Auf dem Wachturm: Jule und Michael

Auch 2019 verbrachten einige Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Sinsheim ihre Freizeit ehrenamtlich an der deutschen Ostseeküste. Sie wachten an Stränden und sorgten so für die Sicherheit der Urlauber.

Für zwei Wochen zog es vier Wachgänger aus Sinsheim zum Sehlendorfer Strand. Neben einigen Personensuchen gab es hier in der Hauptsaison viele kleinere Erste-Hilfe Maßnahmen. So versorgten die Helfer vor allem Verletzungen durch Feuerquallen und Wespenstiche. Hier hat sich ein tolles Team gefunden, dass fast genauso auch letztes Jahr schon gemeinsam hier war. Besonders in Sehlendorf ist der unglaublich schöne Strand mit sehr feinem Sand.

Nach Scharbeutz zog es Laura gemeinsam mit einer Wachgängerin aus Neckargemünd. Dort gib es insgesamt 24 Wachtürme, 7 Rettungsboote und 3 ATVs (Quads), die durch die 45 Personen große Wachmannschaft betreut wird. Neben dem Strand gibt es auch zwei Badessen, die in den Zuständigkeitsbereich fallen.

Unsere dritte Gruppe fuhr nach Boltenhagen und sorgte dort für die Sicherheit der Badegäste. Drei der vier Rettungsschwimmerinnen haben ihren ersten Einsatz an der Küste geleistet.

Ein großes Dankeschön an unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern für ihren Einsatz!