Rettungsschwimmen, Sport, Veranstaltungen

Veröffentlicht: 14.11.2022
Die angetretenen Sinsheimer Rettunsschwimmer*innen

SERC-Wettkampf am 05.11.2022 in Eschborn

Beim 3. Wettkampf im Zuge des ersten deutschlandweiten „SERC“-Pokals konnte sich das Rettungsschwimmteam aus Sinsheim gemeinsam mit den Teams aus Eschborn und Neckarsulm auf dem ersten Platz der Gesamtwertung positionieren.
Hinter der Abkürzung „SERC“ steckt die Bezeichnung „Simulated Emergency Response Competition“ (englisch, „Simulierter Notfallwettbewerb“). Im Gegensatz zum klassischen Rettungswettkampf, bei dem es um die beste Zeit geht, geht es bei diesem Format darum, innerhalb von 120 Sekunden möglichst viele Menschen zu retten. Dabei finden sich die Teilnehmenden in einem Szenario wieder, das keine der vierköpfigen Mannschaften im Vorhinein kennt. Ist der Startpfiff gefallen, so geht es darum möglichst schnell den Überblick zu gewinnen, alle verunglückten Personen aus dem Wasser zu retten und anschließend an Land Erste Hilfe zu leisten. Ein Szenario stellte bei dem Wettkampf in Eschborn beispielsweise ein Motorboot dar, das mit einer Gruppe von Kajakfahrenden kollidiert war. Die zahlreich anwesenden Kampfrichter*innen bewerteten das Vorgehen der 17 angetretenen Mannschaften in verschiedenen Kategorien. Wer kommuniziert erfolgreich im Team und findet gute Wege, um bestenfalls alle Personen in Sicherheit zu bringen und ideal zu versorgen?
Mit dem Wettkampf in Eschborn endete die zweite deutsche Wettkampfserie in diesem Format. Da die DLRG Sinsheim dort den 3. Platz und zuvor in Schwerte den 2. sowie in Walldürn den 1. Platz belegte, war sie in der Gesamtwertung schließlich genau punktgleich mit den Ortsgruppen Eschborn und Neckarsulm. Somit dürfen sich alle 3 Mannschaften nun deutscher Meister nennen – und blicken schon jetzt mit Vorfreude den nächsten Wettkämpfen im Jahr 2023 entgegen.