Kinderzeltlager 2023

Sonnenuntergang über dem Zeltplatz
Der See und der Zeltplatz von oben
Schöne Stimmung bei der Fackelwanderung
Unsere gesamte Gruppe - ganz schön viele!
Bei der Kinderdisco ging es ab!
Strahlende Lichter bei der Disco!
Hier wurde fleißig mitgetanzt!
Gemütliche Runde am Lagerfeuer
Voller Einsatz bei der Lagerolympiade
Alles geben für das eigene Team!
Wer schafft es am schnellsten?
Mmmmmmh lecker!
Aufbau der Zelte durch die Großen

Ab geht’s in den Dschungel!

Na, wie viele Dschungeltiere kennt Ihr so? Die Schwimmkinder der DLRG-Ortsgruppen im Bezirk Rhein-Neckar kennen bestimmt mehr! Denn am 18.05.2023 war es nach einem ganzen langen Jahr voller Warterei wieder so weit: Es ging ins Zeltlager mit dem Thema (wer hat es schon erraten?) Dschungel. Auch wir aus Sinsheim waren natürlich wieder mit dabei. Diesmal konnten wir rekordverdächtige 104 Teilnehmende vermerken - gar nicht so einfach, die alle auf einem Gruppenbild unterzubringen.

Aber das wurde erst ganz am Ende geschossen. Los ging es aber schon deutlich früher: Ein Teil der Gruppe, der sich um die Betreuung der Kinder kümmert, reiste bereits schon am Mittwoch an den Blausee in Altlußheim. So konnten schon fleißig Zelte aufgebaut werden und unsere teilnehmenden Kinder wurden donnerstags nach einer kleinen Wanderung zum Start ins Abenteuer von fix und fertig aufgebauten Zelten und Bergen von frisch geschmierten Brötchen empfangen – besser geht’s nicht!

Kaum auf dem Zeltplatz angekommen ging es dann für die ersten, die es kaum mehr aushalten konnten, auch schon in Richtung See. Hier wurde fleißig im doch noch etwas frischen Wasser geplanscht, zusammen mit Betreuern auch mal zur Badeinsel geschwommen, Sandburgen gebaut und Fangen gespielt. Einigen viel es schwer, außer für eine der zahlreichen leckeren Mahlzeiten den See wieder zu verlassen. Wie gut, dass wir bei dem Wetter genug Sonnencreme im Gepäck hatten!

Die Wasserrutsche direkt am See, die dann aus Feuerwehrschläuchen und Zeltplanen zusammengebaut wurde, trug natürlich nicht zum Wunsch bei, den See zu verlassen. Doch auch abseits des Ufers war einiges geboten: Bei den Workshops am Freitag konnten die Kinder verschiedenste schöne Mitbringsel selbst basteln – vom Tiergeschmückten Tick-Tack-Toe-Säckchen, über riesige Pappkrokodile bis hin zu Pflanzenparadiesen im Glas. Da war wirklich für alle etwas dabei.

Abends gab es dann natürlich Lagerfeuer. Einmal mit Stockbrot, ein andermal mit vorangehender Fackelwanderung um den See, jedes Mal aber mit viel Spaß und Gemütlichkeit. Wenn den ersten die Augen zufielen ging es dann ab zum Schlafen in die Zelte, um am nächsten Morgen fit und ausgeruht beim Frühstück stehen zu können.

Der Samstag war dann nochmal besonders vollgepackt mit coolen Tagespunkten: Rund um die Mittagszeit zogen die Kinder in kleinen Gruppen über den Zeltplatz (und natürlich durch den Dschungel) und zeigten ihr Können in den verschiedenen Stationen der diesjährigen Lagerolympiade. Belohnt wurde dieser Einsatz dann mit der Siegerehrung am Abend, wobei alle Sinsheimer Teams ähnlich gut abschnitten. Danach ging es direkt weiter mit der Kinderdisco, wo getanzt, gehüpft und gesungen wurde was das Zeug hielt. Im Anschluss an diese gab es dann noch ein weiteres Spektakel zu betrachten: Einmal über den Hügel am See hinweg erwarteten uns Feuerspucker, die ihre – definitiv nicht für Zuhause geeigneten – Fähigkeiten präsentierten.

Danach konnte auf jeden Fall jeder noch einmal gut schlafen, bevor es am nächsten Morgen, nach vier schönen Tagen mit der DLRG wieder nach Hause in die Familien ging – nur noch 365 Tage bis zum nächsten Kinderzeltlager!