News, Veranstaltungen

Empfang der Gäste auf dem Hof des neu gebauten Vereinsheims
Besuch von Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht
Das neue Vereinsheim von innen
Verleihung des höchsten Verdienstabzeichens an Jürgen Bender (links)
Ehrungen für lange Mitgliedschaften
Rede durch den ersten Vorsitzenden, Ruben Baumann
Ehrungen für lange Mitgliedschaften
Rede des Oberbürgermeisters Jörg Albrecht
Angeregte Gespräche nach Ende des offizellen Teils
Zahlreiche geladene Gäste waren mit dabei
Mentalmagier Uwe Hofstätter verzaubert das Publikum
Auftritt der Schwimmkinder mit dem Baderegellied
Modenschau mit DLRG-Kleidung verschiedener Epochen
Das Essen wurde von der DLRG-Ortsgruppe Waibstadt serviert

Jubiläumsfeier der DLRG Ortsgruppe Sinsheim e.V.

Wir schreiben das Jahr 1948 und in Sinsheim wird etwas Neues geboren: Die ersten Mitglieder gründen die DLRG Ortsgruppe Sinsheim e.V.!

Heute, genau 75 Jahre später, können wir uns mit fast 700 Mitgliedern als einen der stärksten Vereine der Stadt bezeichnen. Und das muss natürlich gebührend gefeiert werden – deswegen fand am Samstag den 06.05.2023 der Festakt zum 75-jährigen Bestehen unserer Ortsgruppe statt.

Zunächst stand das blitzblank geputzte Vereinsheim bereit, um von Mitgliedern und Gästen mit Staunen betrachtet zu werden: Nach fast fünf Jahren Bauzeit – vom Startschuss 2018 bis 2023 – voller ehrenamtlicher Helferstunden bietet das neu erbaute Prachtstück, direkt am Sinsheimer Freibad gelegen, den perfekten Ausgangspunkt für unsere Vereinsarbeit in den kommenden Jahren!

Nach einer Stärkung mit Sekt und belegten Brötchen, serviert durch unsere Freunde der DLRG Ortsgruppe Waibstadt, ging es für den Festakt dann weiter in die Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Auch diese zeigte sich dank umfangreicher Vorbereitungen am Vortag von ihrer besten Seite und überzeugte durch eine maritim-rettungsschwimmerische Dekoration voller Wellen, Gurtretter und Rettungspuppen. Hier fanden sich nicht nur Mitglieder der DLRG Sinsheim, sondern auch einige weitere Gäste ein, um deren langjähriges Bestehen zu feiern: So hielten neben Ruben Baumann, aktueller erster Vorsitzender der Ortsgruppe auch Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht und der Bundestagsabgeordnete Jens Brandenburg eine Rede um die Arbeit der DLRG zu würdigen. Auch Lars Castelluci, ebenfalls Bundestagsabgeordneter, grüßte in einer Videobotschaft bevor Günther Seyfferle schließlich als Vertreter des DLRG-Präsidiums das Mikrofon ergriff.

Durch Seyfferle fand auch eine besondere Ehrung statt: Jürgen Bender, langjähriger Vorstand unserer Ortsgruppe, wurde für seine umfangreiche Arbeit für den Verein gewürdigt. Für seine Verdienste erhielt er mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant das höchste Verdienstabzeichen, welches die DLRG zu vergeben hat – völlig zurecht, wie das Publikum mit stehendem Applaus untermalte.

Damit es nicht zu langweilig wurde, war nicht nur ein Programm voller Reden und Ehrungen – dazu später noch mehr – sondern auch mit viel Unterhaltung geplant: Unsere Schwimmkinder zeigten ihr ganzes Talent, diesmal nicht im Wasser sondern an Land, in der Aufführung des Bärchenliedes und des allseits beliebten DLRG-Songs zu den Baderegeln. Gesang und einstudierte Tanzbewegungen brachten dabei heitere Stimmung ins Publikum. (Zitat: „Sind die süüüß!“) Auch sorgten etwas älter „Kinder“, zusammengesetzt aus Mitgliedern unserer Jugend und des Stammverbandes, mit einer Modenschau für lachende Gesichter. Hierbei wurde DLRG-Kleidung aus allen Jahren seit der Gründung präsentiert: Vom an Automechaniker erinnernden DLRG-Overall, über den dazugehörigen antiken Badeanzug bis hin zum letzten Kinderzeltlager-shirt und dem topmodernen DLRG-Sonnen-Kompetenzhut war alles mit dabei.

Beim Lesen gerade mit den Gedanken abgeschweift? Das hätte Mentalmagier Uwe Hofstätter sicherlich sofort bemerkt. Dieser sorgte zwischendurch mit zwei Showeinlagen für Verblüffung beim Publikum, das – mehr oder weniger freiwillig – natürlich gleich mitmachen und seine Gedanken lesen lassen durfte.

Doch nun zurück: Nicht nur Jürgen Bender wurde geehrt. Auch erhielten alle Absolvent:innen der Rettungsschwimmkurse der vergangenen Saison feierlich ihre Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. Nach einem schnellen Gruppenbild ging es gleich weiter mit den Ehrungen für unsere langjährigen Mitglieder: 25, 40 und bis zu 50 Jahre sind einige unserer treuen Freunde schon dabei, und planen uns noch viele weiter Jahre zu unterstützen. Sogar noch mehr Jahre bringt unser ältestes Mitglied zustande: Walter König hat das Jahr 1959 als Eintrittsdatum auf seinem Mitgliedsausweis stehen und ist damit seit sage und schreibe 64 Jahren Teil unseres Vereins!

Nach Ablauf des offiziellen Programms gab es dann noch einmal etwas zu essen. Bei Getränken und Musik konnten die Anwesenden den Abend locker ausklingen lassen, und die angeregten Gespräche zogen sich bis spät in den Abend hinein.

An dieser Stelle ist es Zeit, Danke zu sagen! Danke an alle, die uns in den vielen Jahren unserer Vereinsgeschichte, beim Bau des Vereinsheims und der Vorbereitung des Festaktes unterstützt haben, und auch in Zukunft noch an unserer Seite stehen werden! Ohne euch alle wäre dieser schöne Verein und seine Arbeit nicht möglich.

Darauf ein dreifaches, kräftiges

Patsch – Nass!